Jugendangeln 2021 am Schleichersee

Mit der Aufhebung der größten Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie war es möglich, sich wieder mit jungen Anglern am Wasser zu treffen.

Am Schleichersee angekommen suchten wir uns einen schönen Platz, um im Trocknen den Tag vorzubereiten.

    

Nach der kurzen Einleitung durch Manuela wurde sie schon von einer Bissanzeige unterbrochen und die Hektik brach aus. Max rannte zu seiner Rute und hat angehauen. Er spürte einen großen Widerstand, die Rute bog sich wie verrückt und das Einkurbeln ging schwer. Der Angelhaken kam immer näher Richtung Ufer, wir hatten einen großen Karpfen am Haken. Max rief nach einem Kescher.
Gesagt, getan wir konnten einen 54er Karpfen landen die Freude war riesengroß. Dickes Petri!!!

    

An den Augen ist der Stolz über den Erfolg eindeutig abzulesen! Und erst die neidischen Blicke der jungen Angler...

Weiter ging es mit den einleitenden Worten zur Sicherheit und geltenden Regeln beim Angeln im Badesee, wie z.B. das Verbot des Anfütterns, der Mehrfachhaken und anderen Dingen. Der Form halber ließen sich die Organisatoren bestätigen, das die geschossenen Fotos hier veröffentlicht werden dürfen.

Zuletzt durfte jeder unserer Jungangler sich kurz vorstellen, das Alter und Vorlieben beim Angeln wurden ausgetauscht. Dann ging es für die Jugendlichen endlich mit der Angelrute ans Gewässer!

    

Ob am Saalestrand oder in einer Bucht des Sees; der Eifer kannte keine Grenzen. Um sich dabei nicht ins Gehege zu kommen, marschierten unsere Teilnehmer mit erfahrerenen Anglern oder allein weiter um den See. Es sind so viele Stellen vorhanden, an denen man den glitschigen Gesellen auflauern kann. Die Wiesen waren leider nicht gemäht, so das viel Gras niedergetreten wurde. Künftig sollten wir vor einer solchen Veranstaltung wohl einen Pflegeeinsatz ansetzen.

    

Überall waren erfahrene Angler vor Ort und unterstützten den Nachwuchs bei speziellen Montagen, dem Üben von Wurftechniken und der Auswahl spezieller Angelköder.

    

Der krönende Abschluss eines erlebnisreichen Tages mit Freunden am Wasser war dann der zweite Karpfen an der Angel eines Junganglers, der den Drill zwar mit Unterstützung aber selbst erleben durfte. Das war ein Erlebnis, was die Leidenschaft zum Angeln wohl gefestigt haben dürfte!

    

Ich bin der festen Ansicht, dass der gemeinsame Angeltag für alle Beteiligten (Eltern, Jugendliche und gestandene Angler) ein sehr motivierendes Erlebnis darstellte. Wenn neue Freundschaften genüpft und die Nähe zum Verein gefestigt wurde, so ist damit der Grundstein für ein Miteinander von Alt und Jung innerhalb unseres Anglervereins gelegt, was die Zukunft innerhalb der Gemeinschaft sichern wird. Außerdem hatten hoffentlich Alle Spass dabei!

i.A. Uwe Frank