Podelsatz

 
Art: Stausee
Lage: Der Stausee Podelsatz befindet nördlich der Autobahn 4 und südwestlich von Jena zwischen Jena und Stadtroda. Erreichbar über die Landstraße L1077 von Jena in Richtung Stadtroda. Vor dem Ortseingang Gernewitz nach links in Richtung Schlöben abbiegen. Nach Unterquerung der Autobahn den nächsten Feldweg nach rechts abbiegen. Dieser führt zum Staudamm.
Eine zweite Zufahrt ist über den Abzweig am Bushäuschen Gröben und den Weg zum Ufer möglich. Bei der Zufahrt über die Feldseite unbedingt nahe des Wassers fahren!
Alle Wege zum Stau sind Feldwege und nur mit gegeigneten PKW´s befahrbar.Sie können teilweise unter Wasser stehen und schlammig sein.
Größe: 7 ha
Regeln:
Das Angeln in der Vogelschutzzone am Nordufer sowie dem eingezäunten Einlaufbereich ist verboten! Es gelten die gesetzlichen Mindestmaße und Schonzeiten.
Es wird hier noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen das jeder Angler für sein Handeln selber verantwortlich ist. Hinterlasst so wenig wie möglich Reste vom Angeln, speziell Konserven, Angelschnüre und Posen, im und am Gewässer.

Fischarten/Besatz: Aal, Barsch, Brasse, Hecht, Karpfen, Plötze, Rotfeder, Zander

Hinweise:
Das Befahren der landwirtschaftlichen Nutzfläche ist untersagt.
Stellenweise sehr schlechte Wegqualität auf dem Zufahrtswegen.