1. Jugendangeln in der Anglerunion Jena e.V.


Jugendangeln in Podelsatz
SperrenwallAm 17.09. 2022 fand das erste gemeinsame Angeln der Jugendgruppen der Angler Union statt.
Die Idee dazu hatte Benjamin Laue aus dem Anglerverein Jena-Süd. Franz Bocklisch, Jugendwart im Jenaer Anglerverein, fand die Idee von Benjamin sehr gut, da es für Ihn enorm wichtig ist die Jugend für den Angelsport und für die Natur zu begeistern.

Am Rande der Veranstaltung konnte Sabine Benjamin einige Fragen stellen, die allgemein interessierende Themen beleuchten:

Benjamin, was war die Idee hinter dieser Veranstaltung?
Benjamin: Die Jugendgruppen sind die Säulen für unsere Vereine. Wenn wir junge Menschen für die Natur und unser Hobby begeistern, investieren wir auch in unsere Zukunft.
Da die Jugendarbeit für jeden Verein viel Arbeit bedeutet und wir durch die Zusammenarbeit der Vereine das Angebot für die Jugendlichen leichter verbessern und ausbauen können, lag die Idee nahe mit Franz das Gespräch zu suchen.
Begeisterung auf allen Seiten sorgte dann für die gemeinsame Planungen der ersten Veranstaltungen. Auch der Vorstand hat der Veranstaltung zugestimmt.

Was hast du dir vorgestellt?
Benjamin: Es sollte ein erstes Beschnuppern der beiden Jugendgruppen werden.
Ich empfand es als eine gelungene Auftaktveranstaltung mit hoffentlich mehr Teilnehmenden  in der Zukunft. Es waren insgesamt ca 15 Personen aus beiden Jugendgruppen anwesend, aber leider keine Gäaste.

Fandest du den Tag erfolgreich?
Benjamin:  Wir hatten sehr einen schönen Tag, trotz der schwierigen Bedingungen. Aber dennoch, empfand ich ihn als sehr erfolgreich. Das Highlight waren für mich die 20 Räucherforellen aus dem eigenen Bruthaus, die Per kurz vor Schluss an die noch Anwesenden verteilt hat.
Flussbarsch Spoiler: am Schleicher wird es 40 frische Räucherforellen geben.

Was wurde gefangen und wie?
Benjamin:  Weißfisch und Barsche auf Grund und ein Barsch beim Spinnfischen auf einen Spinner von Axel.

Was sind deine Vorstellungen und Wünsche für das Treffen am 15.10. am Schleichersee?
Benjamin: Viele glückliche Gesichter, schönes Wetter und ein paar schöne Fische.

Franz Bocklisch freut sich schon auf weitere gemeinsame, zahlreiche und ansprechende Jugendveranstaltungen der beiden Vereine. Veranstaltungen, bei denen sich die Jugendlichen austauschen und gemeinsam ihrem Hobby nachgehen können.
Dann hoffen wir, dass Benjamin´s Wünsche für das nächste Treffen in Erfüllung gehen. Es wird am 15.10.22 ab ca. 09:00 Uhr stattfinden und es sind auch hier wieder alle herzlich eingeladen, egal ob Vereinsmitglied oder Interessent, kommt vorbei, wir freuen uns!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Petri Franz, Sabine und Benjamin