1. gemeinsames Jugendangeln der Anglerunion Jena e.V.
am Vereinsheim 2023

1. gemeinsames Jugendangeln der Anglerunion Jena e.V. am Vereinsheim

Das Angler Union Jena Schnupperwochenende

Was war die Idee?
Eine große Angelwochenend- Veranstaltung, für alle Interessierten, egal ob jung oder alt mit verschiedenen Highlights. Organisiert wurde diese vom Jenaer Anglerverein, dem Anglerverein Jena-Süd und der Sportfischer Lobeda.
Der Samstag sollte das Herzstück des Wochenendes werden.

Was gab es Besonderes am Samstag?

  • einen Flohmarkt, wo verschiedenes Angelzubehör erworben werden konnte
  • eine Tombola mit verschiedenen Preisen rund ums Angeln wie z.B. Wobbler, Gummifische, DVD`s und Zubehör rund ums Angeln
  • Vor Ort frisch geräucherter Fisch, aus dem Bruthaus Jena Leutra (frischer geht es nicht)
  • Zielweitwurf
  • Einweisung ins Fliegenwerfen

Diese Highlights und das schöne Wetter lockten am Samstag, ca. 140 Besucher jeden Alters an. Es kamen Familien, wo keiner einen Fischereischein besitzt, aber überlegt wird, einen zu machen. Familien wo die Väter oder auch Opas bereits einen Fischereischein besitzen und sogar zum Teil schon in einem Verein sind, aber den Kindern das Angeln näherbringen wollten. Was im Übrigen sehr gut geklappt hatte, da wir am Sonntag viele bekannte Gesichter wieder sehen durften. Es kamen auch Neuangler um mit den alten Hasen ins Gespräch zu kommen. Wer denkt, dass nur Jungs und Männer vor Ort waren, denkt falsch. Es waren auch einige Mädchen und Frauen bei unserer Veranstaltung.

An dem Saaleabschnitt beim Union`s Haus konnten sich die Jungangler und Junganglerinnen ausprobieren und Ihre Fähigkeiten verbessern. Es wurde viel geknotet, gestippt, gespinnt und natürlich kamen auch die Posen zum Einsatz.
Unsere Betreuer halfen den Besuchern beim Aussuchen einer Rute, bei der Wahl des richtigen Köders und natürlich auch beim Knoten. Da es zwischenzeitlich keinen Platz mehr am Ufer gab, stellten sich die Neuankömmlinge zu den Anglern, dadurch entstanden sogar Freundschaften und tolle Gespräche. Außerdem wurde die Zeit genutzt um beim Flohmarkt zu stöbern, Fragen rund ums Angeln oder auch zu den Vereinen zu stellen. Andere wiederrum vertrieben sich die Wartezeit beim Ziel- und Fliegenwerfen.
Es kam einen so vor, wie bei einer großen Familienfeier. Deshalb möchten wir hier noch einmal einen Dank an alle Helfer aussprechen.

Bei der Tombola wurde auch einiges erklärt und zwar die Gewinne. Es wurden Tipps gegeben zur Verwendung, Erfahrungen ausgetauscht, aber auch bei Nieten getröstet. Bei unserer gemeinsamen Veranstaltung der AUJ ging es nicht nur um das seelische Wohl, sondern auch um das Leibliche. Dafür brannte der Rost, es wurde Fisch geräuchert und es gab auch eine kleine Auswahl an Getränken.

Am Sonntag war das Wetter leider nicht so schön, wie am Samstag aber selbst hier, begrüßten wir ca. 60 Besucher.
Auch an dem Tag gab es wieder tolle Gespräche, viel zu lachen und etwas Musik.
Ja, richtig gelesen, wer denkt, dass es ganz ruhig zuging bei unserer Veranstaltung, der liegt falsch. An beiden Tagen durften sich, alle die wollten, beim Klavier spielen versuchen.

Bildergalerie

Das Feedback der Besucher war eindeutig: die Veranstaltung war super! Gerne mehr davon! Wir können euch versichern: am 26.08.23 ab 9.00 Uhr gibt es die zweite Veranstaltung der Angler Union Jena e.V.

Unser besonderer Dank geht an

  • die Sponsoren für die Tombola: Zeck, Angelspezi Jena und Fischerkönig;
  • Klavierbau Kunze und den Saaletreff für den Transport des Klaviers und dessen Leihgabe;
  • Robert Klee für die tollen Fotos, welche er uns zur Verfügung stellt
  • und allen weiteren Helfern, ohne die diese Veranstaltung so in der Art nicht möglich gewesen wäre!

Kleiner Tipp von mir: wer frisch geräucherte Forelle aus dem Bruthaus des Anglervereines Jena-Süd genießen möchte, kann sich gern an Dr. Per Zemke wenden. Es lohnt sich!

Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch!

Euer Organisationsteam

Organisationsteam
Von links nach rechts:
Philipp Kluge, Thomas Grau, Benjamin Gottfried (alle 3 Jena Süd), Stefan Luck (Sportfischer Lobeda) & Franz Brocklich, Sabine Schneider (beide Jenaer Anglerverein).
(Foto von Robert Klee)

Geschrieben von: Sabine Schneider


 zurück