Adventswanderung in Hainspitz 2023

Am Sonntag, den 03.12.2023, trafen sich bei herrlichem Winterwetter interessierte Bewohner und Gäste zu einem geführten Rundgang durch den Ort. Ausgehend vom Parkplatz am Hainspitzer See führte die Wanderer ihr Weg zu Sehenswürdigkeiten im Ort. Am alten Bad endete die Tour mit verschiedenen Angeboten für das leibliche Wohl.
Zusätzlich konnten kleine Weihnachtspräsenten nach eigener Wahl gekauft werden.

EierpunschIm verschneiten Gelände am alten Bad konnten die müden Wanderer sich nach dem langen Weg mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone stärken, leckere Waffeln am Stiel kaufen oder Rosbrätel/Bratwürste verspeisen.
Es gab heißen Eierpunsch, Glühwein und stärkere Getränke, um dem kalten Wetter zu trotzen. Zwischen den Ständen standen überall Feuertonnen zum Aufwärmen kalter Finger. Also war alles bereit, durchfrorene Besucher aufzuwärmen.

StandaufbauWir vom Anglerverein Jena-Süd e.V. waren eingeladen, uns an der Beköstigung der hungrigen Wanderer zu beteiligen. So stellten wir uns unter einem kleinen Zeltdach mit unserem Verkaufsstand neben den Ständen mit heißem Glühwein und Rostbratwürsten auf. Hier noch einmal herzlichen Dank für die nette Unterstützung von Betreuern der benachbarten Stände mit heißem Glühwein gegen die sibierische Kälte!

RäucherofenZu dieser Zeit gab es auch an unserem Stand viel zu tun. Vor Beginn des Verkaufs musste von Torsten noch der Räucherofen mit Forellen beschickt und angezündet werden. Bald hatte er seine Temperatur erreicht und die Buchenholzspäne mit Zusatz von Wacholderbeeren konnten ihr würziges Aroma entfalten. Rechtzeitig zum Eintreffen der ersten Wanderer konnten wir die fertigen Forellen entnehmen und zum Verkauf anbieten. Für Torsten´s Premiere am Räucherofen war es eine reife Leistung!

Am Schluss zählten wir insgesamt 57 verkaufte Fische. Davon waren 27 Stück schon geräucherte und 30 Stück vor Ort frisch geräuchert. Die fleißigen Freunde aus unserem Bruthaus hatten einiges an Vorarbeit geleistet. Vielen Dank an Per, Torsten und Sascha! Weihnachtsmann

Auch unser Stand erhielt Besuch vom Weihnachtsmann, der überall nach dem Rechten sah.

Mit Afdn. Gabriele Philipp hatten wir weitere tatkräftige Unterstützung beim Verkauf der frisch geräucherten Regenbogenforellen aus unserem Zuchtbach in Leutra.
Vielen Dank auch dir für deine Hilfe bei der Arbeit am Stand!

Verkaufsstand

Insgesamt ein gelungener Tag, an dem frische Räucherfische unterschiedlicher Größe an hungrige Wanderer verkauft werden konnten. Wir freuen uns schon auf das Fischerfest, welches 2024 bestimmt wieder stattfinden wird. Dabei sind neben dem Verkauf von Essen und Getränken auch wieder Vorführungen geplant, bei denen Interessenten selbst einmal einen Fisch aus dem Wasser ziehen können. Schließlich braucht ein Verein Nachwuchs und Unterstützer, um sein Anliegen zu verwirklichen.

   zurück